Berufsfachschule Sozialassistenz

An der Berufsfachschule Sozialassistenz wird der Abschluss zum/zur staatlich geprüften Sozialassistent*in erworben.

Während der zweijährigen Ausbildung findet der Unterricht ganztags von Montag bis Donnerstag statt. In vier Praktika erfährst Du die Lebenswirklichkeit von Menschen aller Altersgruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Bedarfen. So erhältst Du die Möglichkeit einer umfassenden Berufsorientierung in vielen Feldern der sozialen Arbeit. Sozialassistent*innen arbeiten in den verschiedenen Bereichen mit Menschen mit Beeinträchtigungen, mit Kindern und Jugendlichen oder mit alten Menschen.

Als Sozialassistent*in verfügst Du über ein praxisnahes Fachwissen in Fragen der Gesundheitspflege, der Ernährung, der Hauswirtschaft und der Pädagogik.

Das Berufsfeld

Sozialassistent*innen können in folgenden Bereichen tätig sein:

• In der Altenhilfe unterstützen sie die Altenpfleger/innen in der Pflege alter Menschen, z.B. in Alten- und Pflegeheimen, Sozialstationen und Begegnungsstätten für alte Menschen.
  • In der Familienpflege übernehmen sie alle im Familienhaushalt anfallenden Arbeiten, z.B. in Vertretung der abwesenden oder erkrankten Mutter bzw. des Vaters.
  • In der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten sie in Kindergärten oder Kindertagesstätten und unterstützen die pädagogischen und hauswirtschaftlichen Fachkräfte bei ihren Tätigkeiten.
  • In der Behindertenhilfe unterstützen sie die Heilerziehungspfleger*innen in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigungen aller Altersgruppen, z.B. in Wohngruppen oder Werkstätten.

staatlich geprüfte Sozialassistentin/ staatlich geprüfter Sozialassistent

Abhängig davon, mit welchem Schulabschluss die Ausbildung begonnen wurde, wird mit dem Berufsabschluss der nächsthöhere Schulabschluss erreicht, also der erweiterte mittlere Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 10), der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder, bei entsprechender Leistung, die Fachoberschulreife mit Qualifikation.

Zugangsvoraussetzungen

- Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 9) oder

- Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss nach Klasse 10) oder

- Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife)

Ausbildungsform und -dauer

Es handelt sich um eine zweijährige schulische Ausbildung mit integrierten Praktika. In vier Praktika erfährst Du die Lebenswirklichkeit von Menschen aller Altersgruppen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Bedarfen. So erhältst Du die Möglichkeit einer umfassenden Berufsorientierung in vielen Feldern der sozialen Arbeit.

Prüfung

Die Abschlussprüfung besteht aus zwei berufsbezogenen Klausuren und wird vor einem Prüfungsausschuss der Schule abgelegt.

Die Berufsbezeichnung lautet:

Staatlich geprüfte Sozialassistentin / Staatlich geprüfter Sozialassistent

Mit diesem Berufsabschluss kannst Du unter bestimmten Voraussetzungen die Fachoberschulreife erwerben. Die Zusatzqualifikation zur „Betreuungskraft“ nach § 87b Absatz 3 SGB XI wird mit dem Berufsabschluss bescheinigt.

Weiterqualifizierungen

Der Berufsabschluss als Sozialassistent*in mit Fachoberschulreife ermöglicht Dir den Einstieg in eine weiterqualifizierende Berufsausbildung in den Bereichen

Heilerziehungspflege,

Sozialpädagogik (Erzieher*in),

Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Ausbildungskosten

Die Ausbildungskosten für die Ausbildung zum/zur Sozialassistent*in am Ita Wegman Berufskolleg betragen zur Zeit 60 € monatlich. Für die Personen, welche die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, ist die Ausbildung BAFöG-berechtigt.